Aufgaben für die Gemeinschaft

Neben den regelmäßigen Arbeitseinsätzen, bieten wir unseren Mitgliedern auch die Möglichkeit in Abstimmung mit dem Vorstand verschiedene Tätigkeiten in freier Zeiteinteilung als Gemeinschaftsleistung im Gartenverein zu geben.
Interessierte für diese angebotenen Aufgaben melden sich bitte per E-Mail oder kommen zur Sprechstunde.

Redakteur:in für die Internet-Seite
Erstellen und gestalten von Inhalten, unsere Ideen sind: Recherchieren und Zusammenstellen von Ratschlägen rund um den Garten, Veröffentlichen aktueller Ergebnisse aus den Vorstandssitzungen und Dokumentieren des Vereinslebens. Ebenso prüfst du regelmäßig die Kommentare auf unerwünschte Einträge.

Bau und Anlegen von Nisthilfen für Insekten
Für den Vereinsgarten sollen verschiedene Nisthilfen für Insekten gebaut und angelegt werden. Gerne können sich mehrere Vereinsmitglieder dieses Projekt teilen. Es kann auch in Form eines Workshops mit Kindern und Erwachsenen gestaltet werden, die Planung, Materialbeschaffung (Abrechnung erfolgt selbstverständlich über den Verein) und Durchführung erfolgt eigenverantwortlich. Es sind die Empfehlungen der Naturschutzorganisationen zu berücksichtigen, das Konzept liegt beim Vorstand.

Anlegen und Pflege des Vereinsgartens als naturnaher Schaugarten
Der Vereinsgarten soll als naturnaher Schaugarten umgestaltet werden. Dazu gibt es Pflanzempfehlungen wie die Umgestaltung erfolgen soll. Es kann auch die Form eines Workshops mit Kindern und Erwachsenen gewählt werden, die Planung, Materialbeschaffung (Abrechnung erfolgt selbstverständlich über den Verein) und Durchführung erfolgt eigenverantwortlich.

Projektleiter:in für unsere geplanten Bauprojekte
Der Verein plant – die Zustimmung unserer Vereinsmitglieder ist noch eine notwendige Vorbedingung – in den kommen Monaten und Jahren verschiedene Bauprojekte. Die Aufgabe ist, die damit verbundenen Tätigkeiten für diese Projekte eigenverantwortlich zu koordinieren und gegenüber dem Vorstand zu vertreten. Ideal findet sich für jedes Projekt ein Vereinsmitglied welches weitere Mitglieder für die Durchführung der Arbeiten sucht und motiviert.

Gerätewart (m/w/d)
Du kümmerst dich eigenverantwortlich um die Geräte im Vereinscontainer. Dazu zählt die regelmäßige Wartung der Gerätschaften und bringst diese ggf. selbst zu einer Werkstatt für die Instandsetzung. Du gibst Empfehlung für den Erwerb neuer Geräte und zeigst anderen Gartenfreunden den richtigen Umgang mit den Gerätschaften. Finanzielle Aufwendungen werden selbstverständlich über den Verein abgerechnet.

Eine Antwort schreiben