Kleingarten Verein Frohsinn e.V. in Leipzig Connewitz
Ein Kleingarten in der Stadt, in unserem Fall in Connewitz gleich neben dem S-Bahnhof Leipzig Connewitz. Leben in der Stadt hat viele Vorteile, um die Natur zu genießen oder Obst und Gemüse anzubauen kann ein Balkon schnell zu klein werden, oder als völlig ungenügend gelten.
Es bot sich ein Pachtgarten im KGV Frohsinn an, welchen wir seit 2 Jahren bewirtschaften. Eine perfekte Abwechslung zu einer durchgehend sitzenden Tätigkeit. Die Sonne genießen, ob faul liegend oder im Schweiße seines Angesichts, grillen mit Freunden oder auch nur für die eigene Familie. Gemütlich im Freien einen guten Wein oder ein frisches Bier trinken, vielleicht auch eine größere Menge ?
Selbstversorgung scheint ja aus mehreren Gründen wieder im Zeichen der Zeit zu stehen. Gartenarbeit macht sehr viel Spaß, wenn auch mitunter sie sehr anstrengend sein kann. Meiner Meinung nach ist sie sinnvoller als Handeln schwingen oder andere Apparaturen zu schubsen.
Es gibt mit einem Garten unendlich viel neues Interessantes zu entdecken und zum dazulernen. Ich nenne da nur Worte wie Fruchtfolge, Obstbaumschnitt, Pflanzenzucht ,Kompost. Apropos scheint gerade die Anlage eines Komposthaufens ein lohnenswertes Studienobjekt. Ein Wurmturm in der Küche ist ja gerade „hipp“.
In unserem Kleingartenverein sind immer mal wieder Gärten „frei“. Es kann sich also lohnen eine Anfrage zu stellen. Ich kann nur jeden dazu raten. In vertretbarer Erreichbarkeit zu Fuß ist ein Spätdienst und ein Fleischer.
https://www.oeffnungszeitenbuch.de/filiale/Leipzig-Connserve%2520Kiosk-736496P.html
Ein Konsum, REWE, oder der Moritzhof sind mit dem Fahrrad schnell besucht. Und für alle Nutzer der öffentlichen Verkehrsanbindungen, es wird noch eine Rubrik auf dieser Webseite geben mit einer Übersicht aller Verkehrsanbindungen , denke ich.